Sind Sie Startklar?

Hier gehts zum «ADi-Check»

?

Google's Meta Title-Update: Was hat sich geändert?

Zofingen, 26.11.2021

Ende August dieses Jahres sorgte Google weltweit für Aufruhr unter Webmastern. Der Grund: Bei zu «schlechten» Meta Titles setzt Google neu eigene Titel ein – ähnlich wie bereits bei den Meta Descriptions.

ADi-AG_Google-Suche_Foto.jpg

Was sind Meta Titles und Descriptions?

Meta Titles und Meta Descriptions sind der Titel und die Beschreibung von Webseiten in der Google-Suche. Diese richtig zu definieren ist absolut essenziell, denn sie haben einen Einfluss auf die Reihenfolge, in welcher die Ergebnisse einer Suche angezeigt werden und sollen den User zum Klicken animieren. Beim Verfassen dieser beiden Elemente ist auf deren Länge, Relevanz und Inhalt zu achten. «Schlechte» Meta Titles oder Descriptions sind also zu lang oder zu kurz, unvollständig, irrelevant, zu unspezifisch oder blosse Aufzählungen.

Screenshot_Google-Suche_Bearbeitet.jpg
Beispiel von Meta Titles und Meta Descriptions

Was hat sich verändert?

Wenn nichts definiert ist, versucht Google selbst, einen Titel und eine Beschreibung zu generieren. Teilweise funktioniert das gut, jedoch bleiben selbst definierte Titel und Beschreibungen das absolute Non-Plus-Ultra. Um den Nutzern möglichst gute Suchergebnisse zu liefern, liess Google mithilfe von Algorithmen bisher einzig die Beschreibungen ändern, wenn sie nicht gut genug waren. Neu gilt das auch für die Titel, weshalb es nun noch wichtiger ist, diese richtig zu definieren, denn laut Google werden bereits 13% aller selbst erfassten Titel automatisch abgeändert.

Übrigens:

Nicht nur Meta Titles und Descriptions sind essenziell für die Suchmaschinenoptimierung. In diesem Artikel berichten wir für die Bedeutung von Text-Attributen der Bilder auf Deiner Website und wie Du sie optimal nutzen kannst.

Quellen


Anmerkungen?

Haben Sie noch Fragen, Anmerkungen oder Themenvorschläge? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!