Panorama
placeholder

Sind Sie Startklar?

Hier gehts zum «ADi-Check»

?

Aargauer Kantonalschwingfest 2019 (ag19)

Bewerbung des ag19: Gestaltung des Logos und diversen Werbemitteln (Plakate, Flyer, Inserate, Broschüre), Live-Stream vor Ort

ag19_ztplus-project_header-1555x680.jpg

Ausgangslage

Zu seinem 100-Jahr-Jubiläum hatte sich der Schwingklub Zofingen und Umgebung für das Jahr 2019 etwas ganz Besonderes vorgenommen. Nicht nur bewarb er sich für die Austragung des 113. Aargauer Kantonalschwingfestes, er wählte als Austragungsort zudem die Altstadt von Zofingen, mit dem Niklaus-Thut-Brunnen im Zentrum. Erstmals in der Geschichte des Schwingsportes fanden damit Schwingwettkämpfe auf Pflastersteinen statt, was grosse Herausforderungen an alle Beteiligten stellte. Der ADi AG wurde die schöne Aufgabe übertragen, diesen aussergewöhnlichen Anlass sichtbar und bei der Bevölkerung bekannt zu machen.

 

Umsetzung

Wir erstellten für das 113. Aargauer Kantonalschwingfest ein Konzept, das die Eckpunkte für die Kommunikations-Strategie, eine kommunikative Leitidee sowie den Massnahmenplan inkl. Mediaeinsatz und Budget beinhaltete.

Nebst dem Logo produzierte unsere Kreation sämtliche Werbemittel und Drucksachen. Eingesetzt wurden insbesondere (Grossformat-)Plakate, Inserate, Kino-Dias, Online-Banner, aber auch Flyer, eine Sponsorendokumentation und der offizielle Festführer. So verlieh die ADi AG dem Fest einen attraktiven, einheitlichen Auftritt. Eine 75-Meter-Blache in der Altstadt sorgte zudem nicht nur für den nötigen Sichtschutz zur Arena, sie diente als übergrosser Informationsträger auch für eine zusätzliche Orientierung der Festbesucherinnen und -besucher.

Der Zugang zum Fest führte schliesslich durch drei 4-Meter-hohe Eingangstore, ebenfalls im Look-and-Feel des 113. Aargauer Kantonalschwingfestes. 

Als TV-Produzent sorgte die ADi AG zudem für packende Live-Bilder auf der LED-Grossleinwand beim Public Viewing und sendete 7 Stunden live vom Festgelände ins Web. Die wettkampflose Zeit überbrückte die TV-Crew mit aktuellen Interviews und Einspielern rund um das Thema Schwingen. 

7 Stunden Live-Stream

Ein Highlight am 113. Aargauer Kantonalschwingfest war die Live-Sendung der ADi AG, mit Bildern direkt vom Sägemehl oder aus dem TV-Studio auf dem Festgelände, mit zahlreichen Gästen.


«Dank der ADi AG machten wir beste Werbung für den Schwingsport und die Stadt Zofingen»

Dominik Gresch
OK-Präsident AKSF 2019, Stadtrat Zofingen


In diesem Projekt haben wir in folgenden «ADi-Prinzipien» mitgewirkt:
Auftritt
Sichtbarkeit
Inhalt