Ist Facebook in der Schweiz noch relevant?
Immer wieder ist es zu hören: «Facebook ist tot!» Die von Meta veröffentlichten Nutzerzahlen des dritten Quartals 2023 erzählen eine andere – jedoch nicht ganz vollständige – Geschichte.
Tatsächlich!
Zwischen Juli und September 2023 verzeichnete Meta weltweit über drei Milliarden monatlich aktive Nutzer/-innen auf Facebook, wobei die Anzahl täglich aktiver Nutzer/-innen über zwei Milliarden betrug. Damit bleibt Facebook immer noch die grösste soziale Plattform – wobei dessen Wachstum vor allem in Asien stattfindet, während es in Europa stagniert.
Trotzdem gehört Facebook in der Schweiz je zu den meistgenutzten Social-Media-Plattformen, je nach Quelle mit 3,5 bis 5,6 Millionen aktiven monatlichen Nutzer/-innen. Davon ist die Altersgruppe 13- bis 17-Jähriger mit 3,3% am schwächsten und die Altersgruppe 25- bis 34-Jähriger mit 25,2% am stärksten vertreten.
Somit lässt sich rückschliessen, dass eine Präsenz auf Facebook für Schweizer Unternehmen weiterhin lohnt, solange die Zielgruppe sich nicht nur auf unter 18-Jährige beschränkt.
Aber...
Nicht unerwähnt sollte sein, dass sich die genannten Zahlen auf die Anzahl aktiver Nutzer/-innen beziehen. Doch was sind «aktive Nutzer/-innen» genau? Als täglich bzw. monatlich aktive Nutzer/-in qualifiziert sich eine Person, wenn sie mindestens ein Mal innerhalb von 24 Stunden bzw. 30 Tagen mit ihrem Account Facebook öffnet.
Somit bieten diese Zahlen zwar Anhaltspunkte, sagen aber wenig über die tatsächliche Intensität der Nutzung aus – zum Beispiel über die Nutzungsdauer, durchschnittliche Anzahl Interaktionen pro Sitzung, Anzahl mehrmals täglich aktiven Nutzer/-innen, etc.
Uns würde interessieren, inwiefern sich das Social-Media-Plattform-Ranking mit der Berücksichtigung solcher Parameter ändern würde, leider aber liefern die Plattformen selbst wenige bis gar keine Infos über solche Statistiken. Was denken Sie?
Quellen
Möchten Sie mehr darüber erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Anmerkungen?
Haben Sie weitere Fragen, Anmerkungen oder Themenvorschläge? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!