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Der Griff zu den Google-Sternen

Zofingen, 18.02.2022

Wir kennen sie alle: die goldenen Sterne in der Google-Suche. Doch weshalb sind Google-Rezensionen so wichtig und wie können Unternehmen diese am besten einfordern? 4 Tipps zu Google-Rezensionen.

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Sind Google-Rezensionen wirklich so wichtig?

Rezensionen helfen Personen herauszufinden, ob ein Produkt oder ein Unternehmen vertrauenswürdig ist und nehmen so einen wesentlichen Einfluss auf den Kaufentscheid. Laut einer aktuellen Umfrage des Marketing-Unternehmens Brightlocal lesen 98% aller Kund*innen Online-Bewertungen von lokalen Unternehmen, wobei über 80% Google-Rezensionen lesen. Dabei vertrauen 4 von 5 Personen diesen Bewertungen genauso stark wie persönlichen Empfehlungen von Freunden oder Verwandten.

 

Tipp 1:  Auf sämtliche Rezensionen antworten – sowohl auf positive als auch auf negative. Einerseits ist das in unserem Kulturkreis eine Geste der Höflichkeit, andererseits vermittelt das eindrücklich, dass dieses Profil aktiv bewirtschaftet wird. Gemäss Umfrage werden insbesondre auch die Antworten auf Bewertungen gelesen, also eine zusätzliche Chance, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Bei negativen Bewertungen sollte zuvorkommend, sachlich und auf Augenhöhe geantwortet und im Falle einer berechtigten «Beschwerde» umgehend mit einer Entschuldigung und einem konstruktiven Lösungsvorschlag reagiert werden.

 

Tipp 2: Google Rezensionen sind ein wichtiger Ranking-Faktor! Google will seinen Nutzer*innen möglichst passende und für gut befundene Produkte und Dienstleistungen zeigen. Logisch, dass Seiten mit guten Bewertungen in den Suchresultaten bei Google weiter oben erscheinen.

 

Tipp3: So kann für Google-Rezensionen motiviert werden? Weise an geeigneten Punkten im Kundenkontakt darauf hin. Das kann natürlich auch am physischen «Point of Sale», also z.B. im Ladengeschäft mit einem Hinweisschild beim Ausgang oder als Hinweis im persönlichen Gespräch nach einem positiven Kundenkontakt stattfinden.

Sehr gut geht das aber auch digital, z.B. mit einem entsprechenden Hinweis auf der Kontaktseite oder in einer E-Mailbestätigung nach erfolgten Kundenkontakt. Gut geeignet sind auch Aufrufe in den eigenen Social Media Communities. Dies sollte aber in einer verträglichen Dosierung stattfinden, idealerweise in Kombination mit einer guten Geschichte.

 

Tipp 4: Der direkte Weg zur Rezension. Sind deine Kunden motiviert eine Rezension zu schreiben, dann MUSS der Weg dortrhin möglichst einfach sein – ein Klick am besten! 

Auf der Startseite deines Google Business-Profils findest du die Infobox «Erste Rezensionen bekommen» oder «Mehr Rezensionen erhalten». Mit Klick auf den Button «Formular teilen» öffnet sich ein Fenster mit dem passenden Direkt-Link. 

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Bild: Siehe Tipp 4

 

Übrigens: Wir sind gerade selbst daran, dieses wichtige Thema aufzuarbeiten – wir freuen uns über eine Bewertung :)

 

Quellen

 

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Wie man ein Google MyBusiness Profil richtig registriert und einrichtet verraten wir dir gerne im persönlichen Gespräch.


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