Sind Sie Startklar?

Hier gehts zum «ADi-Check»

?

# - Hashtags

Zofingen, 11.03.2022

Wir alle begegnen ihnen täglich – den sogenannten Hashtags (oder auch Rauten oder Gartenhag). Aber wofür stehen diese # und wie kann man sie einsetzen? Wir klären auf.

ADi-AG_Wissen-Blog_Hashtag.jpg

Das Hashtag ist ein durch das Raute-Symbol (#) definiertes Schlagwort und wird als Kennzeichnung einer Art «Etikett» oder «Schlagwort» (auch «Tag» genannt) verwendet. Ein Beitrag erhält so eine thematische Zuweisung und hilft bei der Suche nach weiteren Beiträgen zu diesem Thema. Durch Klick auf das Hashtag gelangt man zu Beiträgen, welche mit demselben Hashtag verlinkt wurden.

Bekannt wurden Hashtags durch Twitter, sie haben sich aber längst auch bei vielen weiteren Plattformen etabliert. Besonders auf Instagram haben die Hashtags an grosser Beliebtheit gewonnen und werden rege für die Kategorisierung von Bildern genutzt. Auch LinkedIn-Nutzer setzen mittlerweile auf Hashtags und nutzen sie neben der Kategorisierung auch für die Festigung ihrer Marke. Hingegen konnten sich die Hashtags auf der Plattform Facebook nicht wirklich durchsetzen.

 

Wie verwende ich Hashtags?

Die Verwendung der Hashtags ist eigentlich simpel. Zuerst erfolgt das Raute-Symbol und anschliessend das Schlagwort (Beispiel: #super). Die Plattform wird das Hashtag beim Veröffentlichen des Beitrags erkennen und entsprechend als Link darstellen. Dabei gilt es zu beachten, dass keine Leerschläge erlaubt sind. Bei Wortgruppen können die Wörter einfach aneinander geschrieben werden oder mit einem «Underscore» getrennt werden (Beispiel: #vielendank oder #vielen_dank). 

 

Warum sind Hashtags so wichtig?

Neben dem Effekt, die Beiträge sichtbar zu kategorisieren, können Hashtags auch die Reichweite erhöhen. Durch die thematische Verlinkung werden auch Interessenten, die nicht zwingend zu unseren Followern zählen, auf den eigenen Beitrag aufmerksam. So können neue Beziehungen entstehen und die Interaktion kann erhöht werden. Wichtig ist jedoch immer, dass die Hashtags auch zum Content passen und somit vom Betrachter und der Plattform als relevant eingestuft werden.

 

Wie wähle ich passende Hashtags aus?

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Auswahl von Hashtags – beliebte und spezifische Hashtags. Eine Mischung von beiden Varianten ist oft sinnvoll.

Beliebte Hashtags (Beispiel: #zofingen) werden rege genutzt und geniessen eine hohe Beliebtheit. Um jedoch bei der hohen Anzahl von Beiträgen zu diesem Schlagwort als relevanter Content erkennt zu werden, muss der Beitrag eine hohe Interaktion aufweisen. Accounts mit sehr vielen Follower und hoher Interaktionsrate landen in der «Beliebt-Kategorie» oft weiter oben. Dies ändert jedoch sehr schnell da es sehr viele Beiträge mit dem gleichen Hashtag gibt und sich diese Beiträge ständig konkurrenzieren.

Bei spezifischen Hashtags (Beispiel: #zofingenaltstadt) ist es sicher einfacher in der «beliebt-Kategorie» zu landen, da diese nicht derart oft verwendet werden. Beachte, dass diese Hashtags aber auch weniger gesucht werden. 

Die passenden Hashtags zu finden ist also nicht ganz einfach. Daher ist es wichtig verschiedene Begriffe und Kombinationen einzusetzen und systematisch auszuwerten, so lässt sich herausfinden, welche Hashtags am besten funktionieren und eine grosse Reichweite generieren. 

 

Wie viele Hashtags braucht es denn?

Neben den passenden Hashtags ist auch die Anzahl an Hashtags entscheidend. Gewisse Plattformen geben eine Empfehlung ab oder haben eine Beschränkung von Hashtags eingerichtet. Wir empfehlen auch hier verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren und von den Ergebnissen zu lernen. Als einfache Faustregel versuchen wir uns immer in die Lage des Lesers unseres Posts zu versetzen. Eine Aufzählung von vielen Hashtags zu diversen Themen wirkt ja irgendwie auch nicht so sympathisch!

 

Quellen


Anmerkungen?

Haben Sie weitere Fragen, Anmerkungen oder Themenvorschläge? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!