Panorama
placeholder

Sind Sie Startklar?

Hier gehts zum «ADi-Check»

?

IGZ Zofingen

Das Innovations- und Gründerzentrum Zofingen soll einer jungen, mobilen und erwerbstätigen Zielgruppe ins Bewusstsein gerufen werden.

ADi-AG-project-1100x554_2-spaltig_4.jpg

Ausgangslage

Das Innovations- und Gründerzentrum Zofingen ist eine Vermittlungs- und Unterstützungs-Institution der Wirtschaftsförderung. 

Nach der Launch-Phase im Juni 2018 mit der Aufschaltung der Webseite und flankierenden Massnahmen im Online-Marketing wird für das IGZ Anfang Herbst auch offline Visibilität geschaffen. Die Massnahmen zielen dabei auf eine junge, mobile und erwerbstätige Bevölkerungsschicht ab.

 

Umsetzung

Die Plakatkampagne mit F12-Stellen an den Bahnhöfen Zofingen und Olten (Umsteige-Bahnhof) erreicht die täglichen Pendler von Zofingen nach Zürich und spricht somit für das IGZ eine sehr affine Zielgruppe an. Zusätzlich werden via passengerTV Kurzspots auf Bildschirmen in ÖV-Bussen im Liniennetz Zofingen geschaltet. 

Die Kreation basiert auf einem einheitlichen MarKom-Konzept. Die Leitidee «Erfolg ist planbar» definiert den Claim. Dieser ist mit einer impactstarken Bildsprache von Menschen, welche ihren Blick in die Zukunft richten, kombiniert. Mit den Botschaften «Werde dein eigener Chef» und «Wage den nächsten Schritt» werden gezielt die zwei relevanten Personengruppen, nämlich potentielle Firmengründer und innovative Unternehmer, angesprochen.


ADi-AG-project-1100x554_2-spaltig.jpg

Launch für die Marke IGZ

Mit der Aufschaltung der IGZ-Website im Frühjahr wurde für das Innovations- und Gründerzentrum ein Markenbild erschaffen. Dieses basiert auf dem integrierten MarKom-Konzept mit der kommunikativen Leitidee und dem Claim «Erfolg ist planbar». Die Tonalität und die Bildsprache sind konsequent auf die Zielgruppen Firmengründer und innovative Unternehmer ausgerichtet.

 

igz-zofingen.ch


«Mit der Website und der Plakatkampagne hat die ADi AG für das IGZ einen ersten prägnanten Marktauftritt konzipiert und realisiert. Auf dieser Basis können weitere Kommunikations-Massnahmen umgesetzt und somit die Bekanntheit des IGZ auf- und ausgebaut werden.»

Andreas C. Brändle
Wirtschaftsförderer für Oftringen, Rothrist und Zofingen


In diesem Projekt haben wir in folgenden «ADi-Prinzipien» mitgewirkt:
Auftritt
Sichtbarkeit