Sind Sie Startklar?

Hier gehts zum «ADi-Check»

?

Instagram Highlights: Die wichtigsten Tipps und Tricks für Unternehmen

Zofingen, 25.02.2022

Alles, was Du über Instagram Highlights wissen musst.

ADi-AG_Instagram-Highlights_16-9.jpg

Instagram: Ein Riese unter den sozialen Netzwerken

Die 2012 von Facebook gekaufte Plattform Instagram gehört mit knapp 1,4 Milliarden aktiven Nutzern zu den grössten Social-Media-Netzwerken weltweit. So auch in der Schweiz: Jeder zweite Schweizer besitzt ein Profil. Das macht Instagram für Schweizer Unternehmen zu einem wichtigen Kommunikationskanal. Dabei hat ein bestimmtes Feature besonders viel Potenzial: Instagram Highlights.

Was sind Instagram Highlights?

Instagram-Storys werden im Feed ganz oben angezeigt, verschwinden jedoch nach 24 Stunden wieder. Wird eine solche «Story» aber einem «Instagram Highlight» hinzugefügt, wird sie auf dem eigenen Profil unterhalb der Bio am entsprechenden «angepinnt» und bleibt so dauerhaft zugänglich. 

Somit sehen Besucher deines Profils diese Highlights vor den eigentlichen Beiträgen. Mit der passenden «Higlight-Struktur» kann so ein gezielter Fokus auf relevante Inhalte gelegt werden. Die Anwendungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig und können genau auf die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens ausgerichtet werden - spezifische Angebote, Produkte, Dienstleistungen, das Team, News, FAQs, Aktionen, Jobs, Referenzen, Testimonials, etc. können so priorisiert vorgestellt werden.

ADi-AG_Instagram-Highlights_Profil.jpg
Die Instagram Highlights auf unserem Profil

Das solltest du berücksichtigen

Zum einen müssen die Inhalte für die Besucher inhaltlich interessant und attraktiv aufgearbeitet sein, zum anderen sollten Story-Elemente wie beispielsweise Links auf die eigene Website eingebaut sein. Es wäre ja schade, einen interessierten User an diesem Punkt zu verlieren, weil er nicht mit einem Klick mehr dazu erfahren oder sogar direkt bestellen kann. Die Reihenfolge der Storys in den Highlights ist dringend zu berücksichtigen: Ältere Storys werden zuerst gelistet und haben somit zum einen die Aufgabe, die Aufmerksamkeit und das Interesse von neuen Profil-Besuchern zu wecken und zum anderen das jeweilige Highlight zu erklären. Ebenfalls sollte das Titelbild der Highlights (Kategorie) visuell ansprechend sein, auf sich aufmerksam machen und wiederum erklärend sein. Wir verwenden hierfür in unserem eigenen Profil beispielsweise Icons, basierend auf unserem CD.

Wie können Storys zu Instagram Highlights hinzugefügt werden?

ADi-AG_Instagram-Highlights_Archiv-oeffnen.jpg
1. Um zu den bereits vergangenen Storys zu gelangen, kann auf das Menü-Icon oben rechts und dann auf «Archiv» geklickt werden.
ADi-AG_Instagram-Highlights_Archiv.jpg
2. Im Archiv können die bereits vergangenen Storys angesehen werden.
ADi-AG_Instagram-Highlights_Story-zu-Highlight-hinzufuegen.jpg
3. Aktive oder bereits vergangene Storys können über «Highlight» zu einem bestehenden oder neuen Highlight hinzugefügt werden.

Wie können Instagram Highlights bearbeitet werden?

ADi-AG_Instagram-Highlights_Highlight-Optionen-anzeigen.jpg
1. Beim Ansehen der eigenen Instagram Highlights können über «Mehr» (unten rechts) die Optionen aufgerufen werden.
ADi-AG_Instagram-Highlights_Highlight-bearbeiten-auswaehlen.jpg
2. In den Optionen kann auf «Highlight bearbeiten» getippt werden.
ADi-AG_Instagram-Highlights_Highlight-bearbeiten.jpg
3. Von hier aus kann das Titelbild und der Titel des Highlights geändert werden. Des Weiteren kann zwischen «Ausgewählt» und «Stories» navigiert werden und Storys aus- und abgewählt werden. Um die Änderungen zu speichern, muss oben rechts auf «Fertig» getippt werden.

Anmerkungen?

Haben Sie weitere Fragen, Anmerkungen oder Themenvorschläge? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!