Panorama
placeholder

Sind Sie Startklar?

Hier gehts zum «ADi-Check»

?

Klostergasthaus Löwen

Im Herbst 2021 durfte die ADi AG für das am 1. Dezember wiedereröffnete Klostergasthaus Löwen in St. Urban das gesamte Corporate Design erstellen. Basierend darauf gestalteten und/oder produzierten wir zudem die Website, diverse Drucksachen, Beschilderungen und Beschriftungen im Gebäude sowie die Menükarten und die Social-Media-Auftritte. 

Klostergasthaus-Loewen_Logo_21-9_web.jpg

Ausgangslage

Topmotiviert und mit viel Leidenschaft kümmert sich Gastgeber Pascal Schwarz seit dem 1. Dezember im Klostergasthaus Löwen St. Urban um seine Gäste. Mit qualitativ hochwertigen Gerichten will er ein kulinarisches Verwöhnprogramm bieten. Da der preisgekrönte Koch erstmals als eigener Unternehmer im eigenen Restaurant auftritt, galt es, für ihn einen passenden Brand zu entwickeln. Die Herausforderung: Er will einerseits die traditionelle Beiz im Dorf und somit auch ein Treffpunkt für die örtlichen Vereine sein, aber auch Spaziergänger und Besucher des altehrwürdigen Kloster St. Urbans für einen Zwischenhalt empfangen. Anderseits sollen auch Feinschmecker in seinem Gourmet-Stübli auf ihre Kosten kommen. Einzige Vorgabe war der Name des Lokals: Am «Klostergasthaus Löwen» wollte der neue Gastgeber festhalten.

 

Umsetzung

Am Anfang stand die Gestaltung des Logos: Dieses sollte die Kultur und die Qualität des Klostergasthauses Löwen widerspiegeln. Mit dem reduziert gezeichneten, schlichten und trotzdem stolzen Löwen, der sehr freundlich schaut, haben wir das Logo modern erscheinen lassen. Mit der Schrift nehmen wir das traditionelle des Klostergasthauses mit auf. Die Farbe Gold zeigt die Wertigkeit des Gastbetriebes. Durch den Kulturcharakter dieses Logos, zeigen wir auch, dass es an diesem Ort nicht nur ums Essen geht, sondern um eine Kultur. Die Kultur des Geniessens, des Beisammenseins und dies in einer familiären Stimmung.

Mit dem «Negral» – eine Besonderheit des Klostergasthauses Löwen – haben wir einen «Subbrand» geschaffen. Hier werden exquisite Speisen zubereitet und es soll sich vom Gasthaus unterscheiden. Dafür haben wir das Logo leicht abgewandelt und das Design entsprechend angepasst. 

 

Full-Service für das Klostergasthaus

Für den jungen Gastrobetrieb schufen wir die gesamte grafische Arbeit: Nach dem Start mit dem Logo gestalteten wir sämtliche Briefschaften und organisierten den Druck für den Kunden. Anschliessend waren erste Flyer und insbesondere ein zum Hause passender Gutschein zu konzipieren und gestalten. Anhand dieser Arbeiten erstellten wir das Corporate Design des Klostergasthauses und definierten die Basis-Elemente.

Die Website wurde ebenfalls durch uns designt und programmiert. Die Herausforderung lag darin, die schrägen Elemente, die wir zu einem festen Bestandteil des Corporate Design gemacht haben, «webtauglich» zu machen. Damit der Kunde seine fast täglich (je nach Frischeangebot und Saison der Lebensmittel) zu aktualisierenden Menukarten auch auf der Website selbstständig anpassen kann, wurde diese mit unserem CMS BWISE Content umgesetzt. Dieses ermöglicht dem Löwen-Team eine einfache Verwaltung des Inhalts. Die von uns gestalteten Menükarten haben wir zudem als Word-Vorlagen aufgebaut, sodass auch diese bei Bedarf vor Ort im Restaurant angepasst und ausgedruckt werden können. 

Ebenfalls zuständig waren wir für die Beschriftungen im und rund um das Lokal. Auch hier haben wir als «Full-Service-Agentur» fungiert und sorgten uns um alles bis zur Montage vor Ort. 

Seit der Eröffnung bauen wir die digitale Kommunikation laufend aus und unterstützen das Klostergasthaus Löwen bei der Aufbereitung und Betreuung der Social-Media-Kanäle oder erstellen für sie die regelmässigen digitalen Newsletter. Nicht zu unterschätzen ist trotz «digitaler Welt» die lokale Presse. Auch hier sorgten wir für Präsenz in den wichtigsten Regionalzeitungen mit Inseraten und Publi-Reportagen, sodass in der Region bekannt wurde, dass das Klostergasthaus Löwen «in neuem Glanz» Wiedereröffnung gefeiert hat.



«Dank der ADi AG konnten wir uns voll und ganz auf die Einrichtung und auf das kulinarische Angebot konzentrieren. Das ist das, was wir können. Schön, dass das kreative Team unseren Spirit gespürt und optisch wunderbar umgesetzt hat.» 

Pascal Schwarz
Gastgeber und Chefkoch Klostergasthaus Löwen St. Urban


In diesem Projekt haben wir in folgenden «ADi-Prinzipien» mitgewirkt:
Auftritt
Sichtbarkeit
Netzwerk
Inhalt