Sind Sie Startklar?

Hier gehts zum «ADi-Check»

?

Link Posts auf Facebook: Darauf solltest Du achten

Zofingen, 04.02.2022

Social Media eignet sich perfekt um den neusten Blogartikel, die aktuellen Angebote und Events oder den eigenen Shop zu teilen und Traffic zu generieren. Doch besonders der Facebook-Algorithmus ist äusserst empfindlich – hier findest Du Tipps, wie Links auf Facebook am besten gepostet werden.

Post_FB_Link.jpg

Für Social Media technisch optimierte Website

Die Website, zu welcher der Link führt, hat bereits einen grossen Einfluss auf den Erfolg Deines Posts – eigentlich logisch, oder? Zu den wichtigsten technischen Anforderungen gehört die Schnelligkeit: Sowohl Nutzer als auch der Algorithmus bewerten lange Ladezeiten negativ. Die Website sollte daher möglichst auf kurze Ladezeiten optimiert sein, besonders auf mobilen Geräten.

Ebenfalls absolut essenziell sind die Meta Property's "og:title", "og:description" und "og:image". Diese Eigenschaften sollten definiert sein, denn sie bestimmen beim Posten Titel, Beschreibung und Bild der Vorschau des Links:

  • Der og:title sollte möglichst ansprechend und am besten etwa 50 Zeichen lang sein. 

  • Die og:description sollte aussagekräftig, zum Klick animierend und maximal 297 Zeichen lang sein.

  • Das og:image sollte ansprechend, zum Klicken animierend und mindestens 1200x630 Pixel gross sein (1,91:1 Format).

Falls die Vorschau nicht richtig funktioniert, empfiehlt es sich, das Tool Facebook Debugger zu verwenden, um Fehler zu identifizieren.

Die Eigenschaften "og:url "und "og:type" sollten ebenfalls angegeben werden, denn sie helfen sozialen Netzwerken, die Website richtig einzuordnen.

Der perfekte Link-Beitrag

Wenn all die technischen Formalitäten geklärt sind, geht es zum Eingemachten: dem Post selbst. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten: Einerseits kann der Link als alleinstehendes Element in einem Text-Beitrag gepostet werden, andererseits kann er zusammen mit einem Bild oder einem Video gepostet werden. Lange haben Experten die Kombination Link+Bild hochgepriesen, da Bilder im Feed auffallen und eine höhere Engagement-Rate haben. Seither haben sich sowohl der stets weiterentwickelte Algorithmus als auch das Nutzerverhalten geändert: Bilder fallen in der ganzen Bilderflut im Feed nicht mehr auf und Facebook bevorzugt Link-Previews wieder. Deshalb wird vermehrt auf das Bild verzichtet und wieder auf die Link-Preview gesetzt. Unserer Einschätzung nach kann folgendermassen differenziert werden: Wenn ein Bild oder ein Video eine besondere Bereicherung für den Post und den Nutzer darstellt, dann sollte es auch als Kombination Bild/Video+Link gepostet werden. Wenn das Bild jedoch sowieso gleich wie das og:image ist, dann sollte der Link in einem Text-Beitrag gepostet werden. Ganz wichtig dabei: Nachdem die Preview geladen wurde, sollte die URL im Text gelöscht werden.

Quellen

 


Anmerkungen?

Haben Sie weitere Fragen, Anmerkungen oder Themenvorschläge? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!