Sind Sie Startklar?

Hier gehts zum «ADi-Check»

?

«Mobile First» – Irrtum oder Realität?

Zofingen, 3.12.2021

Durch das Aufkommen von Smartphones wird im Webdesign seit Jahren «Mobile First!» gepredigt. Punkto Gestaltung und Nutzerfreundlichkeit soll die Darstellung auf mobilen Geräten priorisiert werden, Desktop-Geräte haben an zweiter Stelle zu stehen. Dieses Prinzip beruht auf der Annahme, dass Nutzer überwiegend mit Smartphones im Internet surfen und suggeriert, dass Desktop dabei im Vergleich beinahe unbedeutend ist. Doch stimmt das überhaupt? Sollen Mobilansichten von Websites wirklich an erster Stelle stehen?

mobile-first-question_web.jpg

Besonders in der Schweiz unterscheidet sich das Nutzerverhalten von dieser Annahme noch relativ stark: Der Anteil mobiler Endgeräte an allen Internet-Seitenaufrufen in der Schweiz lag 2021 bisher durchschnittlich bei 43%. Dies unterscheidet sich stark vom weltweiten Durchschnitt, der bei knapp 57% liegt. Selbst in den USA liegt der Anteil Smartphone-Datenverkehr am Gesamt-Datenverkehr bei nur 48%. Somit hinken die USA und insbesondere auch die Schweiz im weltweiten Mobile-Trend deutlich hinterher.

Ausnahmen

Erfahrungsgemäss gibt es Fälle, bei welchen Smartphone-Zugriffe tatsächlich deutlich vorne liegen. Beispielsweise haben sich die Smartphone-Zugriffe auf der Website eines Kunden von uns innerhalb kurzer Zeit beinahe verdoppelt und liegen nun bei 60%. Regelmässiges Monitoring über Google Ads ist daher absolut zentral, um solche Trends auf der eigenen Website zu erkennen.

Konklusion

Trotzdem sind Desktop-Ansichten von Websites besonders in der Schweiz in den meisten Fällen noch immer wichtiger, was sich in den nächsten Jahren trotz leichtem Smartphone-Trend nicht ändern wird. Folglich geht das Prinzip «Mobile First» und seine radikale Priorisierung von Smartphone-Darstellungen aus unserer Sicht zu weit.

Übrigens liegt der Anteil von Tablet-Zugriffen in der Schweiz bei knapp 3% – was sich kaum vom weltweiten Anteil unterscheidet. Eines ist daher unbestritten: Das Webdesign kann bedenkenlos nach dem Prinzip «Tablet Last» erfolgen!

Quellen

 


Anmerkungen?

Haben Sie noch Fragen, Anmerkungen oder Themenvorschläge? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!