Sind Sie Startklar?

Hier gehts zum «ADi-Check»

?

Online-Marketing: 13 Begriffe die Du kennen solltest

Zofingen, 11.02.2022

In der Welt des Online-Marketings triffst Du immer wieder auf verschiedene Begriffe – doch was bedeuten sie? Wir erläutern 13 der wichtigsten Begriffe.

img_teaser_05.jpg

1. Keyword 

Ein Keyword ist ein bestimmtes Wort oder eine Wortkombination Phrase, wonach über eine Suchmaschine gesucht wird. Die Ausrichtung des Auftritts und die Werbekampagnen sollten also auf diese Schlüsselwörter ausgerichtet sein, damit deine Website oder Werbeanzeige bei der Google-Suche auch erscheint. 

2. Sitzungen

Eine Sitzung beschreibt die Dauer, die ein Nutzer auf deiner Website «aktiv» verweilt. Sobald ein Nutzer mindestens 30 Minuten lang inaktiv ist, wird standardmässig jede darauffolgende Aktivität einer neuen Sitzung zugeordnet. Wenn ein Nutzer deine Website verlässt und innerhalb von 30 Minuten wieder zurückkehrt, wird keine neue Sitzung erfasst, sondern die ursprüngliche Sitzung wird fortgeführt.

3. Seitenaufrufe

Seitenaufrufe sind ein Messwert für die Gesamtzahl der aufgerufenen Seiten. Dabei zählt jedes Laden (oder Neuladen) einer einzelnen Seite deiner Webseite im Browser.

4. Absprungrate

Wird während einer Sitzung nur eine Seite aufgerufen bzw. die Seite schnell wieder verlassen gilt dies als Absprung. Die Absprungrate zählt diese Absprünge.

5. Conversions

Als Conversion bezeichnet man die Ausführung einer gewollten Aktion wie z.B. ein Kauf oder die Anmeldung für einen Newsletter. Conversions können gemessen und mit den Zielvorgaben verglichen werden – sie stellen somit eine wichtige Kenngrösse zur Messung des Erfolgs der Werbemassnahme dar.

6. Impressions

Wie oft ein Link zu deiner Website auf einer Suchmaschine wie Google Nutzern angezeigt wurde.

7. URL

Steht für Uniform Ressource Locator und beschreibt eine eindeutige Adresse deiner Site. Das kann auch eine Unterseite sein wie beispielsweise «www.adi-ag.ch/team». Von sprechenden URLs reden wir, wenn die URL wie im Beispiel den Inhalt beschreibt (im Gegensatz zu «www.adi-ag.ch/?p=529»).

8. CPC 

Steht für Cost per Click und beschreibt die Kosten, die pro Klick auf eine digitale Werbung entstehen.

9. Organic Search

Besucher gelangen via Trefferliste bei einer Suchmaschine auf deine Website.

10. Paid Search

Besucher gelangen via Werbeanzeige bei einer Suchmaschine auf deine Website.

11. Direct

Besucher haben die URL deiner Website direkt im Adresszeile des Browsers eingegeben.

12. Social

Besucher gelangen via Link in einem Social Network auf deine Seite.

13. Refferal

Besucher gelangen via Link auf einer anderen Website auf deine Website.

 


Sie brauchen Hilfe beim Aufsetzen Ihrer Online-Kampagne oder bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Website? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne!

placeholder

Adrian Fischer

Projektleiter, Mitglied der Geschäftsleitung

 062 745 25 97
 adrian.fischer@adi-ag.ch

Mehr Informationen:


Anmerkungen?

Haben Sie weitere Fragen, Anmerkungen oder Themenvorschläge? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!