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Die wichtigsten Tipps für die richtige Social-Media-Planung

Zofingen, 25.03.2022

Social Media gerät im vollgepackten Arbeitsalltag schnell mal in Vergessenheit. Damit Du das vermeiden kannst, zeigen wir dir, wie Du effizient und korrekt deine eigenen Social-Media-Kanäle verwalten kannst.

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Die Wichtigkeit von Planung

Um auf Social Media erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur gute Posts, sondern auch Regelmässigkeit. Die Algorithmen auf den Social-Media-Plattformen werten regelmässiges Posten positiv, und auch die eigene Community wird dadurch gestärkt. Besonders wenn niemand spezifisch dafür eingestellt ist, gerät Social Media jedoch unter all den Aufgaben des Tagesgeschäfts sehr schnell in Vergessenheit und ehe man sich versieht, ist der letzte Post einen bis gar mehrere Monate her. Deshalb ist eine richtige Planung essenziell, um stets am Ball zu bleiben.

Das richtige Werkzeug

Zur Planung gibt es verschiedene mögliche Werkzeuge: Excel oder Google Spreadsheet, Wandkalender, Whiteboards, Trello, kostenpflichtige Online-Tools, etc. Digitale Werkzeuge haben den Vorteil, dass sie von überall erreichbar sind, analoge Werkzeuge sind dafür im Büro physisch präsent und werden so nicht vergessen.

Die wichtigsten Komponenten

  • Geplantes Datum der Posts

  • Thema der Posts

  • Format des Posts (Video, Bild, Animation, etc.)

  • Verantwortliche

  • Zielkanäle (Instagram, Facebook, etc.)


Die richtige Planung

Von zentraler Bedeutung ist, dass sich beteiligte Personen regelmässig treffen, um zusammen die nächsten Wochen zu planen, Ideen auszutauschen und über die vergangenen Posts zu reflektieren. Beim Planen ist wichtig, dass einzelne Social-Media-Kanäle nicht vergessen werden. Es darf nicht zu lange Pausen auf einem einzelnen Kanal geben. Es sollte auch auf Abwechslung der Themen und Formate geachtet werden, um einen guten Content-Mix bieten zu können und nicht zu repetitiv zu sein. Ausserdem soll trotz all der Planung Spontanität willkommen bleiben: Wenn sich gerade eine Idee sehr gut eignet, soll sie ruhig umgesetzt und gepostet werden können. Und für den Fall, dass mal zu grosse Lücken entstehen, können «Füllerposts» vorbereitet werden, die im Notfall eingesetzt werden können.

So planen wir

Wir nutzen ein grosses Whiteboard in unserem Büro, auf welches wir für unseren Social-Media-Plan einen Monatsplan aufgezeichnet haben - so werden wir stets an unsere Social-Media-Kanäle erinnert. Wir nutzen je nach Thema verschiedenfarbige Post-it-Zettel für einzelne Posts oder Storys, auf welche wir Idee, Format und Verantwortliche notieren. Auf die Zettel platzieren wir dann Magnete mit den Icons der jeweiligen Zielkanäle. Nebst dem Monatsplan haben wir einen Ideenpool mit verschiedenen Zetteln für die nächsten möglichen Posts. Mit dieser Methode können wir flexibel Posts hin- und herschieben, jederzeit neue Ideen ergänzen und haben immer einen Überblick.

 


Anmerkungen?

Haben Sie weitere Fragen, Anmerkungen oder Themenvorschläge? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!