Panorama
placeholder

Sind Sie Startklar?

Hier gehts zum «ADi-Check»

?

TB Gränichen Energie & Wasser AG

Die TBG (Technische Betriebe Gränichen) versorgen täglich und zuverlässig die Region Gränichen mit Energie und Wasser. Die ADi AG führte ein Redesign der Website tbgraenichen.ch durch.

ADi-AG_Referenzen_tbg.jpg

Ausgangslage

Die TB Gränichen Energie AG und TB Gränichen Wasser AG stellen vorausschauend die Versorgung der Gränicher Haushalte und Unternehmen mit Energie und Wasser sicher. Als lokaler Versorger kennen sie die örtlichen Gegebenheiten und die Bedürfnisse und Ansprüche ihrer Kundinnen und Kunden.

Damit die Leistungen der TBG auch der Öffentlichkeit bekannter werden, sollte ein Redesign der Website durchgeführt werden. Im Vordergrund stand nebst der technischen Modernisierung auch vereinfachte Selbstverwaltung für aktuelle Beiträge der TBG: Stets aktuelle und Informationen für die die Bevölkerung, Firmen und anderer Institutionen von Gränichen.

 

Umsetzung

Als lokaler Energie- und Wasserversorger haben die TBG die Eigenschaft, dass jede ortsansässige Person oder Firma aufgrund ihrer geografischen Gegebenheit «automatisch» Kundin/Kunde ist oder wird. Ein aktives Werben um Kundenanteile ist somit nicht das oberste Ziel des neuen Webauftrittes. Trotzdem sehen sich die TBG als kundenorientier Betrieb und setzen alles daran, dass Kundinnen und Kunden von attraktiven Angeboten profitieren können. Das rasche Finden relevanter Informationen gilt als Hauptaufgaben und soll die Servicefreundlichkeit und Kompetenz der Unternehmung unterstreichen. 

Für uns lag rasch auf der Hand, dass wir hier mit bewährten Standardelementen für moderne Websites arbeiten (plakative Bereiche für aktuelle Themen oder Themenschwerpunkte). Es soll aber auch ein Online-Schalter zum Einsatz kommen: Wie der Begriff schon verrät, können «am Schalter» die wichtigsten Anliegen deponiert und allgemeine Antworten «abgeholt» werden. Vom Online-Umzugsformular über das Meldeformular für defekte Strassenbeleuchtung, aber auch Informationen zur Verrechnung von Strom und Wasser sowie der Zugang zu vielen Dokumenten ist dort alles im Direktzugriff zu finden.

Zur Unterstützung der Benutzerführung wird ein User dank der einfachen Struktur und der deutlichen «Triage» der Bereiche Energie und Wasser rasch die gewünschten Inhalte finden – falls nicht, hilft die Site-Suche mit unterschiedlicher Darstellung der Treffer nach Site-Inhalten oder Dokumenten.

ADi-AG_tbgreanichen_web.jpg
Ein permanent sichtbarer Notfall-Button direkt «neben» dem Onlineschalter verrät, wo man sich im Bedarfsfall melden soll – ohne langes Suchen, Klicken und Scrollen!

«Wir danken der ADi AG für die kompetente Beratung und unkomplizierte, professionelle Umsetzung unseres Website-Relaunch. Entstanden ist ein moderner und zielgruppenorientierter Webauftritt. Wir können die ADi AG bestens empfehlen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.»

Vera Mahni
Leiterin Sekretariat TB Gränichen Energie & Wasser AG


In diesem Projekt haben wir in folgenden «ADi-Prinzipien» mitgewirkt:
Auftritt
Sichtbarkeit